Kategorien
Uncategorized

Tatverdächtige zu Körperverletzung an Kameruner vor Haftrichter

Pots­dam — Die bei­den Pots­damer, die beschuldigt wer­den am Sonnabend in Born­st­edt einen Asyl­be­wer­ber aus Kamerun belei­digt und geschla­gen zu haben (s. unsere Mel­dung v. 8.8.2005), wur­den dem Haftrichter vorge­führt. Das beantragte die zuständi­ge Staat­san­waltschaft Pots­dam beim Amts­gericht (AG) Pots­dam. Die Polizei wurde am Dien­stagvor­mit­tag angewiesen, die 26- bzw. 33-jähri­gen Män­ner umge­hend festzunehmen. Der 26-Jährige wurde am Diens-tagnach­mit­tag von Ange­höri­gen der Krim­i­nalpolizei in sein­er Woh­nung im Schlaatz festgenom­men und anschließend dem AG Pots­dam vorge­führt, wo gegen ihn Haft­be­fehl erlassen wurde. Gegen ihn lag bere­its eine Strafe wegen ein-schlägiger Delik­te vor, die zur Bewährung aus­ge­set­zt war. Der Beschuldigte wurde in eine Jus­tizvol­lzugsanstalt eingewiesen. Der Vor­führung­ster­min des 33-Jähri­gen, den die Polizei am Dien­sta­gnach­mit­tag an seinem Arbeit­splatz in Ba-bels­berg fes­t­nahm, endete am Mittwochvor­mit­tag eben­falls mit einem Haftbe-fehl, den das Gericht mit Meldeau­fla­gen aussetzte.

Wie berichtet, waren am Sonnabend Asyl­be­wer­ber an ein­er Bushal­testelle vor dem Heim im Lerchen­steig von ein­er Gruppe Jugendlich­er aus­län­der­feindlich provoziert wor­den. Als sich die Ange­sproch­enen auf das Gelände des Objek­tes zurück­zo­gen, wur­den sie ver­fol­gt und ein­er der Schwarzafrikan­er, ein 31-jähriger Kameruner, zu Boden geschla­gen und getreten. Die Polizei kon­nte die in einem Lin­ien­bus vom Tatort geflüchtete Angreifer­gruppe wenig später stellen und die bei­den Hauptverdächti­gen ermit­teln. Es han­delte sich um zwei alko­holi-sierte polizeibekan­nte Pots­damer (26; 33), die in das Polizeige­wahrsam gebracht, nach Beendi­gung der polizeilichen Maß­nah­men auf Weisung der Staat­san­walt-schaft am Son­ntag früh aber wieder ent­lassen wor­den waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot