16. Mai 2008 · Quelle: Indymedia

Teltow: Naziladen attackiert

Tel­tow — Im Vor­feld der Antifa-Demo am 17. Mai in der Stadt Tel­tow (südl. von Berlin) wurde der lokale Naziladen „Nordic Thun­der“ attack­iert.

Nach Infor­ma­tio­nen der Märkischen All­ge­meinen Zeitung wurde in der Nacht zum Don­ner­stag der rechte Szeneladen „Nordic Thun­der“ in Tel­tow von unbekan­nten attack­iert. „Es seien Farb­schmier­ereien an der Außen­wand zu sehen gewe­sen, außer­dem habe die Schaufen­ster­scheibe Risse, möglicher­weise als Folge eines Stein­wurfs,“ schreibt die Zeitung. Des weit­eren wurde beobachtet, wie die Betreiber des Ladens im Laufe des Tages die Tür kom­plett aus­tauschen mussten.

In Tel­tow ruft ein Bünd­nis aus ver­schiede­nen linken und antifaschis­tis­chen Grup­pen dazu auf am Sam­stag gegen die dort ansäs­sige Naziszene und ihre Struk­turen zu demon­stri­eren. Zu diesen zählt neben der Kneipe „Red Berry“ und dem Tatooshop „KAOS“ vor allem auch der „Nordic Thun­der“.

Im Vor­feld ver­sucht­en Neon­azis aus Tel­tow und Umge­bung bere­its durch Dro­hun­gen ein Kli­ma der Angst zu schaf­fen. Per Mail und Flug­blät­ter kündigten diese Gege­nak­tio­nen und Angriffsver­suche auf die Demon­stra­tion an. Bish­er lässt sich das Bünd­nis davon jedoch nicht ein­schüchtern.
So wurde heute in Berlin erfol­gre­ich die Let­zte von drei Mobil­isierungsver­anstal­tun­gen durchge­führt.

„Ob die Nazis mit ihren angekündigten Störver­suchen Erfolg haben wer­den, hängt nicht zulet­zt auch an der Beteili­gung bei der antifaschis­tis­chen Demon­stra­tion ab. Dementsprechend kraftvoll und entschlossen kön­nen wir den Neon­azis ent­ge­gen­treten,“ sagt Thomas Stein, Sprech­er des Bünd­niss­es.
Unter­dessen kündigte auch die Kreistags­frak­tion der Linken an, den Protestzug zu unter­stützen. „Wir wer­den dort Flaggen für ein weltof­fenes Bran­den­burg zeigen“, sagte Frak­tion­schef Thomas Singer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot