1. August 2014 · Quelle: Opferperspektive

Über 500 Vorfälle

Chronologie von rechten Aktivitäten in Brandenburg 2013 ist erschienen

Infori­ot — Die Bran­den­burg­er “Opfer­per­spek­tive” hat eine Liste von extrem recht­en Aktiv­itäten im ver­gan­genen Jahr im ganzen Bun­des­land zusam­mengestellt und jet­zt veröf­fentlicht. Das Doku­ment soll ein erster Aus­gangspunkt für ein andauern­des Mon­i­tor­ing der recht­en Umtriebe darstellen. Das Doku­ment ste­ht hier als PDF-Datei zur Ver­fü­gung.
Beglei­t­end zu diesem Doku­ment schreibt die Opfer­per­spek­tive:
In dem hier zur Ver­fü­gung gestell­ten Doku­ment find­et sich auf 45 Seit­en mit über 500 Ein­trä­gen eine Chronolo­gie rechter Aktiv­itäten im Land Bran­den­burg für das Jahr 2013. Die Opfer­per­spek­tive hat sie erst­ma­lig im Rah­men ihrer Recherc­hear­beit zusam­mengestellt und wird das Pro­jekt fort­set­zen. Es wur­den bewusst alle recht­en Aktiv­itäten aufgenom­men, die uns bekan­nt gewor­den sind. Ange­fan­gen vom in den Schnee getrete­nen Hak­enkreuz über Aufk­le­ber­ak­tio­nen, Nazikundge­bun­gen bis hin zu ras­sis­tis­chen Pöbeleien und kör­per­lichen Angrif­f­en. So wird deut­lich: Rechte Umtriebe sind in Bran­den­burg nach wie vor tagtägliche Real­ität. Neben lokalen Medi­en bezieht die Chronik Rechercheergeb­nisse unab­hängiger lokaler Antifa- und Doku­men­ta­tion­s­grup­pen ein. Eben­falls einge­flossen sind Polizeimel­dun­gen und, sofern keine andere Quelle vorhan­den ist, Veröf­fentlichun­gen des Ver­fas­sungss­chutzes und Berichte auf Neon­azi­seit­en. Auch wenn eine solche Chronolo­gie niemals voll­ständig sein wird, bildet sie doch die ganze Band­bre­ite rechter Aktiv­itäten in vie­len Regio­nen des Lan­des Bran­den­burg ab. Wir hof­fen, dass sie lokalen Bünd­nis­sen und Einzelaktivist_innen Anre­gung für konkrete regionale Analy­sen und vor allem auch Aktio­nen vor Ort sein wird. Natür­lich freuen wir uns ganz beson­ders, wenn weit­ere Ini­tia­tiv­en zur Doku­men­ta­tion rechter Ereignisse entste­hen! Ergänzun­gen, Hin­weise und Anre­gun­gen nehmen wir gern ent­ge­gen.
Down­load: Chronolo­gie rechter Aktiv­itäten 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot