Die Diskussion um das geplante Flüchtlingsheim im brandenburgischen Premnitz (Landkreis Havelland) hat eine neue Dimension erreicht.
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben offenbar unbekannte Täter_innen versucht, die für den Bezug von Flüchtlingen vorgesehene, ehemalige Berufsschule in der Waldstraße anzuzünden. Hierzu waren anscheinend brennbare Gegenstände aus Müll vor dem Eingang des Gebäudes platziert und dann in Brand gesetzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Feuer kurz nach der Alarmierung nach 01.00 Uhr. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Diskussion um das geplante Flüchtlingsheim schwelt inzwischen seit Ende August. Zu dieser Zeit war bekannt geworden, dass der Kreis Havelland, aufgrund mangelnder Kapazitäten in Rathenow, eine Asylheim in Premnitz errichten wolle.
Die Stadt Premnitz sprach sich dagegen aus, weil sie das Wohngebiet in der Waldstraße für ungeeignet hielt und schlug stattdessen eine KiTa-Ruine oder einen Wohnblock im Gewerbegebiet als Ersatzlösung vor.
Auch einige Bürger_innen echauffierten sich über das Heim, zunächst im Internet dann via Banner direkt am Heim.
Und vor zwei Wochen marschierte schließlich die NPD direkt vor dem geplanten Flüchtlingsheim auf und hetzte gegen Asylsuchende.
Fotos vom Heim von heute Nachmittag: http://www.flickr.com/photos/presseservice_rathenow/sets/72157635628823266/
Links zum Thema:
Droht in Premnitz ein neues Hellersdorf? http://de.indymedia.org/2013/08/348016.shtml
NPD hetzte gegen neue Asylheime http://de.indymedia.org/2013/09/348300.shtml
Bürgerliche Presse: http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Brandanschlag-auf-kuenftiges-Asylheim