Kategorien
Antifaschismus

Kita jetzt ohne Neonazi-Erzieherin

INFORIOT Die christliche Kita “Hasen­bande” in Brück (Pots­dam-Mit­tel­mark) hat ihre Erzieherin Nico­la Brand­stet­ter mit sofor­tiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Dies teilte die Kita-Leitung am 21. Juli auf ihrer Home­page mit. Brand­stet­ter war bis 2012 als Mod­er­a­torin beim “Thiazi.net” aktiv — dem bis dahin bedeu­tend­sten deutschen Neon­azi-Inter­net­fo­rum. 2012 war “Thiazi.net” nach Durch­suchun­gen geschlossen wor­den, weit­er­hin laufen bun­desweit Ermittlungen.
Nach einem Bericht auf Infori­ot über die neon­azis­tis­chen Aktiv­itäten Brand­stet­ters hat­te sich zunächst die CDU von ihr getren­nt, für die sie bis dahin als Kom­mu­nalpoli­tik­erin tätig war. Ihre Arbeit­ge­ber bei der Kita hat­ten sich hinge­gen zunächst zu ihrer Mitar­bei­t­erin bekan­nt und ihr das Ver­trauen aus­ge­sprochen. In der neuen Erk­lärung heißt es nun:
Auf­grund der aktuellen Infor­ma­tio­nen und nach Prü­fung aller rechtlichen Belange hat der Vere­in entsch­ieden, Frau Brand­stet­ter per sofort und bis zum Auss­chei­den aus der Kita von allen Dien­sten freizustellen. ‘Wir waren und sind immer noch schock­iert und sehr betrof­fen, dass unsere Kita ein­er Sit­u­a­tion aus­ge­set­zt wurde, in der man uns mit men­schen­feindlichem Gedankengut in Verbindung gebracht hat. Dieses Gedankengut hat nichts mit unseren Leit- und Grund­sätzen zu tun’, so Almut Kautz, 1. Vorstandsvorsitzende.

Erklärung der Kita "Hasenbande" in Brück zu Nicola Brandstetter
Erk­lärung der Kita “Hasen­bande” in Brück zu Nico­la Brandstetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot