Nachrichten

Niedergörs­dorf — Am Fre­ita­gnach­mit­tag kön­nen sich Min­der­jährige im Jugend­club über die Pro­gram­min­halte der ver­schiede­nen Parteien informieren und anschließend eine Stimme abgeben. Das Ergeb­nis wird am Ende ausgewertet.
Luck­en­walde — In der Luck­en­walder Innen­stadt sind am Don­ner­stag fünf Stolper­steine ver­legt wor­den. Sie erin­nern an das Schick­sal der jüdis­chen Fam­i­lie Stein­hardt, die 1939 vor den Nazis nach Israel fliehen musste. 
Eber­swalde — Noch bis zum Mon­tag (20. Sep­tem­ber) hält Fri­days for Future im Rah­men der Eber­swalder Zukun­ftswoche ein Kli­macamp ab. Ein Plan­spiel im Camp simulierte eine Weltklimakonferenz. 
Neu­rup­pin — 2020 haben sich der Land­kreis Ost­prig­nitz-Rup­pin und die Fontanes­tadt zum sicheren Hafen erk­lärt. Vor allem in Neu­rup­pin man­gelt es aber an geeigneten Unterkünften. 
Neu­rup­pin — Die Stadtver­wal­tung in Neu­rup­pin bemüht sich in ihren Veröf­fentlichun­gen um geschlechterg­erechte Sprache. Nicht alle find­en das richtig. Auch englis­che Begriffe wer­den kritisiert. 
Straus­berg — Vielle­icht wird Johannes Loose ein­mal Bürg­er­meis­ter von Straus­berg. Bevor es soweit ist, kämpft er für mehr Mit­sprache von Kindern und Jugendlichen in der Lokalpoli­tik. Wie der 17-Jährige das erre­ichen möchte. 
Perleberg/ Pritzwalk — Der Bewohn­er eines Messie-Haus­es hat seine Ver­mi­eter zu Fein­den erk­lärt. Nun stand der 40-Jährige aus Pritzwalk in Per­leberg vor Gericht, weil er sein­er Ver­mi­eterin an den Busen fasste und eine Mord­dro­hung aussprach
Seelow — Am 26. Sep­tem­ber find­et neben den Bun­destagswahlen auch die Wahl des Lan­drates von Märkisch-Oder­land statt. Die MOZ-Lokalredak­tio­nen haben den vier Kan­di­dat­en Fra­gen gestellt. Heute: Falk Janke (AfD)
Pots­dam — „RZ for ever“: Etwa 500 Teil­nehmer ziehen für das Rechen­zen­trum durch die Pots­damer Innen­stadt. Die Prü­fung auf Denkmalschutz dauert noch an.
Frank­furt (Oder) — Jom Kip­pur ist ein strenger Ruhe- und Fas­tentag. Gläu­bige Jüdin­nen und Juden beten gemein­sam bis zu zehn Stun­den. Dabei bit­ten sie um Verge­bung. Kreisende Hüh­n­er und keine Led­er­schuhe sind wichtige Rituale. 
Wriezen — Ins­ge­samt vier Hak­enkreuze schmierten Unbekan­nte in den zurück­liegen­den Tagen an eine Bushal­testelle in der Hospitalstraße.
Bad Freien­walde — Seit drei Jahren sitzt AfD-Poli­tik­er Lars Gün­ther (44) aus Bad Freien­walde im Land­tag und in der Stadtverord­neten­ver­samm­lung. Jet­zt will er in den Bundestag. 
Oranien­burg — Nach zwei­jähriger Vor­bere­itung und langem Warten ist plöt­zlich völ­lig unklar, wann und wo das Jugend­café in Oranien­burg öffnet. Bürg­er­meis­ter Laesicke über­raschte den Bil­dungsauss­chuss mit Neuigkeiten. 
Pren­zlau — An den Sta­tio­nen des Impf­busses in der Uck­er­mark hat es in jüng­ster Zeit immer wieder Aktio­nen von Impfgeg­n­ern gegeben. Lan­drätin Kari­na Dörk hat nun die Polizei um Unter­stützung gebeten. 

Weit­ere Nachrichten

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen