7. September 2021 · Quelle: Initiative Barnim für alle

10.–12.09.2021 Antirassistischer Kongress in Bernau

Vom 10.-12. September veranstaltet die Jugendbildungs- und Freizeitinitiative Bernau e.V. (biF e.V.) mit lokalen lokalen politischen Initiativen wie „Barnim für Alle“ und dem „Bürger*innenasyl Barnim“ einen antirassistischen Kongress.
7. September 2021 · Quelle: Seebrücke Potsdam, Balkanbrücke und die bundesweite Fahrradprotestbewegung"ohne Kerosin nach Berlin"

Pushback Police — Bundespolizei Abschaffen!

Demonstration 09.09.21, 18:00, Start: Alter Markt/Landtag Potsdam
7. September 2021 · Quelle: die Plattform

Vortrag der Plattform in Potsdam (17.09.)

Unser Vor­trag in Pots­dam ste­ht mit­tler­weile schon einige Mon­tae fest. Wir freuen uns sehr in der Bran­den­bur­gis­chen Haupt­stadt unsere Organ­i­sa­tion vorstellen zu dür­fen. Pots­dam ver­fügt seit den 1990er Jahren über eine anar­chis­tis­che Sub­kul­tur. Die anar­chis­tisch geprägte Hausbesetzer:innenbewegung machte Pots­dam zeitweise zur Stadt mit den meis­ten Beset­zun­gen pro Einwohner:in in der Bun­desre­pub­lik. In der Stadt existierten […]

3. September 2021 · Quelle: Flüchtlingsrat Brandenburg

Bleiberecht gefordert

Flüchtlingsräte fordern Aufnahme, Familiennachzug und Bleiberecht für Afghan*innen
26. August 2021 · Quelle: VVN-BdA

VVN-BdA fordert kritische Kommentierung des Glockenspiels

Der Bundesverband der VVN-BdA hat die Entscheidung des Brandenburger Landesdenkmalamts zur Kenntnis genommen, das nachgebaute Glockenspiel der ehemaligen Potsdamer Garnisonkirche in die Denkmalliste aufzunehmen. Das Argument, dieses Glockenspiel sei ein „eigenständiges Denkmal der jüngeren Zeitgeschichte“, können wir nur bedingt nachvollziehen.
24. August 2021 · Quelle: Uckermark Nazifrei

Leben ist schöner ohne Gewalt

Zum Antikriegstag, am Mittwoch, den 1. September 2021, plant das Netzwerk 'Uckermark Nazifrei' eine Peaceparade durch Prenzlau. Die Kundgebung wird durch ein buntes Kulturprogramm mit Redebeiträgen, Theater, Livemusik und einem Picknick gestaltet.

Nachrichten

Niedergörs­dorf — Am Fre­ita­gnach­mit­tag kön­nen sich Min­der­jährige im Jugend­club über die Pro­gram­min­halte der ver­schiede­nen Parteien informieren und anschließend eine Stimme abgeben. Das Ergeb­nis wird am Ende ausgewertet.
Luck­en­walde — In der Luck­en­walder Innen­stadt sind am Don­ner­stag fünf Stolper­steine ver­legt wor­den. Sie erin­nern an das Schick­sal der jüdis­chen Fam­i­lie Stein­hardt, die 1939 vor den Nazis nach Israel fliehen musste. 
Eber­swalde — Noch bis zum Mon­tag (20. Sep­tem­ber) hält Fri­days for Future im Rah­men der Eber­swalder Zukun­ftswoche ein Kli­macamp ab. Ein Plan­spiel im Camp simulierte eine Weltklimakonferenz. 
Neu­rup­pin — 2020 haben sich der Land­kreis Ost­prig­nitz-Rup­pin und die Fontanes­tadt zum sicheren Hafen erk­lärt. Vor allem in Neu­rup­pin man­gelt es aber an geeigneten Unterkünften. 
Neu­rup­pin — Die Stadtver­wal­tung in Neu­rup­pin bemüht sich in ihren Veröf­fentlichun­gen um geschlechterg­erechte Sprache. Nicht alle find­en das richtig. Auch englis­che Begriffe wer­den kritisiert. 
Straus­berg — Vielle­icht wird Johannes Loose ein­mal Bürg­er­meis­ter von Straus­berg. Bevor es soweit ist, kämpft er für mehr Mit­sprache von Kindern und Jugendlichen in der Lokalpoli­tik. Wie der 17-Jährige das erre­ichen möchte. 
Perleberg/ Pritzwalk — Der Bewohn­er eines Messie-Haus­es hat seine Ver­mi­eter zu Fein­den erk­lärt. Nun stand der 40-Jährige aus Pritzwalk in Per­leberg vor Gericht, weil er sein­er Ver­mi­eterin an den Busen fasste und eine Mord­dro­hung aussprach
Seelow — Am 26. Sep­tem­ber find­et neben den Bun­destagswahlen auch die Wahl des Lan­drates von Märkisch-Oder­land statt. Die MOZ-Lokalredak­tio­nen haben den vier Kan­di­dat­en Fra­gen gestellt. Heute: Falk Janke (AfD)
Pots­dam — „RZ for ever“: Etwa 500 Teil­nehmer ziehen für das Rechen­zen­trum durch die Pots­damer Innen­stadt. Die Prü­fung auf Denkmalschutz dauert noch an.
Frank­furt (Oder) — Jom Kip­pur ist ein strenger Ruhe- und Fas­tentag. Gläu­bige Jüdin­nen und Juden beten gemein­sam bis zu zehn Stun­den. Dabei bit­ten sie um Verge­bung. Kreisende Hüh­n­er und keine Led­er­schuhe sind wichtige Rituale. 
Wriezen — Ins­ge­samt vier Hak­enkreuze schmierten Unbekan­nte in den zurück­liegen­den Tagen an eine Bushal­testelle in der Hospitalstraße.
Bad Freien­walde — Seit drei Jahren sitzt AfD-Poli­tik­er Lars Gün­ther (44) aus Bad Freien­walde im Land­tag und in der Stadtverord­neten­ver­samm­lung. Jet­zt will er in den Bundestag. 
Oranien­burg — Nach zwei­jähriger Vor­bere­itung und langem Warten ist plöt­zlich völ­lig unklar, wann und wo das Jugend­café in Oranien­burg öffnet. Bürg­er­meis­ter Laesicke über­raschte den Bil­dungsauss­chuss mit Neuigkeiten. 
Pren­zlau — An den Sta­tio­nen des Impf­busses in der Uck­er­mark hat es in jüng­ster Zeit immer wieder Aktio­nen von Impfgeg­n­ern gegeben. Lan­drätin Kari­na Dörk hat nun die Polizei um Unter­stützung gebeten. 

Weit­ere Nachrichten

Social Media

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot